Freitag, 9. Januar 2009

"Propaganda-Video zu Gaza-Opfern"

Die NZZ schreibt in ihrer gestrigen Ausgabe ebenfalls Folgendes:

"Propaganda-Video zu Gaza-Opfern

Paris, 7. Jan. (afp) Der öffentlichrechtliche französische Fernsehsender France 2 ist bei seiner Berichterstattung über den Gaza-Konflikt einem Propaganda-Video aufgesessen. France 2 strahlte am Montag ein Video aus, das angeblich die Opfer eines israelischen Angriffs am 1. Januar zeigte. In Wirklichkeit handelte sich aber um Bilder, die bereits 2005 entstanden und die Folgen einer durch einen Unfall ausgelösten Explosion zeigten. Der Sender musste sich darauf für die falsche Berichterstattung entschuldigen. Tatsächlich zeigte der Film Szenen nach der Explosion von Raketen der Hamas, die auf einem Lastwagen gelagert und bei einem Unfall explodiert waren." (Link)

Bezüglich des Rests des Artikels von Viktor Kocher wirft diese Feststellung doch erhebliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit der palästinensischen Quellen auf - inwieweit soll etwa der palästinensische Ableger des Uno-Flüchtlingshilfswerks UNRWA (hier handelt es sich jedoch um ein Video aus dem Jahre 2007, das aber eindrücklich die These widerlegt, wonach "weder die UNRWA-Aufsicht noch die dort versammelten Flüchtlinge so etwas (Anmerkung des Autors: Raketenbeschuss aus Uno-Schulen) zulassen würden.") in Gaza, auf den sich die 'Israel-Kritiker' à la Viktor Kocher gerne berufen, wohl glaubwürdiger sein als die israelischen Quellen?

Keine Kommentare: