Sonntag, 8. Februar 2009

Nicht weiter schweigen

Vor dem Hintergrund des allemal erwähnenswerten erfreulichen Abstimmungsresultates zur Weiterführung des Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU und seiner Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien soll das Zeitfenster, in dem die Textproduktion wegen des Urlaubs des Autors dieser Zeilen ruht bzw. nur in eingeschränkter Form aufrechterhalten wird, kurz mit einem anderen Beitrag überbrückt werden.

Dieser Beitrag handelt davon, dass es "einfach nicht stimmt" (Zitat: Spirit of Entebbe), dass prominente und heftig erregte 'Israelkritiker' "ihre Stimme nicht erheben, wenn sich irgendwo in der Welt Kriege und Massaker ereignen, die in ihrer Dimension den Nahostkonflikt weit in den Schatten stellen." (Spirit of Entebbe)

Aber lest doch einfach am besten selbst:

"Sie wollen nicht länger schweigen" (Link)

Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen, sollte vielleicht, analog wie auf der in den letzten Tagen im grellen Scheinwerferferlicht der Medien stehenden und amüsanten Internetseite www.come-to-switzerland.com betont werden, dass es sich beim Spirit of Entebbe-Text um Satire handelt. Um es in aller Deutlichkeit zu betonen: "Achtung Satire!" (Zitat: www.come-to-switzerland.com)

Tatsächlich ist es nicht überraschend, dass sich keiner der lauten 'Israelkritiker', bei denen der "agitatorische Aufwand im umgekehrten Verhältnis zur Stichhaltigkeit des Arguments steht" (ein Zitat Matthias Küntzels, das zwar in anderem Zusammenhang verwendet worden ist, das mir aber gefällt), beispielsweise zum Krieg in Darfur oder zur jüngsten Offensive der sri lankischen Armee zu Wort meldet, obwohl die 'Israelkritiker' doch stets vorgeben, angeblich für die Menschenrechte und für das humanitäre Völkerrecht Partei zu ergreifen. Wieso sie sich aber nicht ähnlich wortgewaltig und empört bspw. über Sri Lankas 'unverhältnmässige' Reaktion oder über den 'Holocaust' in Darfur zu Wort melden? Weil bei diesen Konflikten keine Juden bzw. Israelis involviert sind, auf deren Rücken man bspw. die deutsche Geschichte entsorgen könnte.

Keine Kommentare: