Montag, 1. Dezember 2008

Antifaschismus liberalen Zuschnitts?

Morgen Dienstag soll im Nationalrat einmal mehr über eine Rehabilitierung der Schweizer Spanienkämpfer, die im spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der demokratisch gewählten Regierung gegen die von Hitlerdeutschland und von Italien unter Mussolini unterstützte aufständischen faschistischen Truppen gekämpft haben, entschieden werden.

Ein bekannter Schweizer Spanienkämpfer war Hans Hutter, der Vater des Parlamentariers und (Achtung!) FDP-Nationalrates Markus Hutter. Die FDP als Erbin des Antifaschismus? Warum nicht. In Zeiten, in denen die Schweiz mit ihrer sozialdemokratischen Aussenministerin Micheline Calmy-Rey in der Vergangenheit als scharfe Israel-'Kritikerin' aufgefallen ist und nach wie vor auffällt, wäre diese Vorstellung so verkehrt nun auch wieder nicht.

Keine Kommentare: