Mittwoch, 16. September 2009

"Zeit der Entscheidung: Wie wird sich der Westen in Zukunft gegenüber dem Iran positionieren?"

Der von mir geschätzte antideutsche Autor Stephan Grigat hat in der 'Presse' - eine bürgerlich-konservative österreichische Tageszeitung - einen Gastkommentar zur Appeasement- und Kollaborationspolitik Old Europes mit der klerikalfaschistischen iranischen Diktatur veröffentlicht.

Er zeigt darin die vermutlich letzte Option auf, die Old Europe (aber m. E. zunehmends auch den USA unter der Obama-Administration) im Umgang mit den Khomeinisten noch bleiben: Entweder Old Europe und die USA fordern im Uno-Sicherheitsrat, freilich ohne auf die Unterstützung Chinas und Russlands zählen zu können, den sofortigen Stopp des iranischen Atomprogramms. Damit dies auch in der Realität umgesetzt wird, müssten Old Europe und die USA den diplomatischen und wirtschaftlichen Druck auf die Theokratie markant erhöhen. Die Appeasement- und Kollaborationspolitik jedenfalls hat keine zufriedenstellende Resultate gebracht. Sollte aber der bisherge Kurs fortgesetzt werden, was vermutlich wahrscheinlicher ist, dürfte sich Israel womöglich gezwungen sehen, einen gezielten Präventivschlag gegen die Nuklearanlagen auszuführen. Es ist Israel zu wünschen, dass es nicht einen solchen dramatischen Entscheid fällen muss. Old Europe und die USA sind also gefordert.

Keine Kommentare: